Die richtige Bier Lagerung im Bierkeller

Auf was genau soll ich bei der richtigen Bier Lagerung alles achten. Diese Frage stellte ich mir, nachdem ich mir ein paar meiner Lieblings-Craft-Biere besorgt hatte. Vielleicht kennt ja der ein oder andere von euch hier im Männerreich das Bier Lager Problem!? Eine Antwort auf die Frage der passenden Bier Lagerung erhielt ich von einem Biersommelier bei einer Bierverkostung im exklusiven Bierkeller vom Gasthof Riedberg. Hier konnte ich auch mein zweite Samichlaus Helles, jenes mit dem roten Etikett, probieren. Lange war ich auf der Suche nach diesem Bier. Ich hatte eines mal in einer Bierbox und es hat mir auf Anhieb fantastisch gemundet. Mein erstes Lambic in der Geschmacksrichtung Cassis durfte ich bei dieser für mich aufschlussreichen Bierverkostung ebenfalls trinken. Gut das ich zuvor in der Beelovers Zeitschrift den ausführlichen Artikel über die belgischen Lambic Biere gelesen hatte. Nun aber zurück zur alles entscheidenden Frage der Bier Lagerung.

Richtige Bier Lagerung

Bier hält oft um einiges länger als das angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum. Ein paar Punkte sind dabei aber unbedingt zu berücksichtigen. So wie beim Wein gibt es auch Biere, die erst mit der Zeit und der richtigen Bier Lagerung an Reife gewinnen. Für die richtige Bierlagerung gilt folgende Prämisse:

  • Kühl
  • Trocken
  • Dunkel
  • Stehend

Die einzelnen Punkte wie Mann Bier lagern sollte nun im Detail:

Bier kühl lagern

Niemand trinkt gerne ein warmes Bier. Das ist aber nicht der Hauptgrund warum Bier kühl gelagert werden soll. Durch die kühle Lagerung vom Bier bleibt dessen Struktur erhalten. Die optimale Bier Lagerungstemperatur liegt zwischen 5° C und 10° C. Auf keinen Fall sollte Bier unter 3° C oder über 25° C aufbewahrt werden.

Bier trocken lagern

Im Gegensatz zu Wein mag es Bier trocken. Das geliebte Craft Bier sollte also in einem trockenen und ja nicht in einem feuchten Bierlagerplatz stehen. Ist es nämlich feucht, können sich Pilze an der Flasche ansetzen.

Bier dunkel lagern

Bier mag kein Licht! Dieser Umstand ist vielleicht einigen Männern hier bereits bekannt. Da Bier kein Licht mag, wird es auch immer in dunkle Flaschen abgefüllt. Die UV-Strahlen zerstören die Hefestrukturen vom Bier und dadurch wird es in weiterer Folge ungenießbar.

Bier stehend lagern

Im Vergleich zu Flaschenwein soll Bier stehend gelagert werden. Bier darf nämlich, je nach Sorte auch trüb sein. Lagert Mann Bier stehend, sinkt der Satz zu Boden, er setzt sich nicht am Flaschenrand fest. So kann das Bier bis zum Satzanfang verkostet werden. Der Bodensatz wird nicht wie beim Wein entsorgt, sondern extra verkostet, da sich hier sämtliche Aromastoffe angesammelt haben.

Falls du noch nützliche Hinweise und Tipps zur richtigen Bier Lagerung hast, teile es doch dem Männerreich durch eine Nachricht im Kommentarfeld mit.

Stay tuned!